Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Training und Beratung

Themenschwerpunkte von Trainings

–Mitarbeiter-Führung
–Verkauf/Vertrieb für Innendienst und Außendienst
–Kommunikation: Gesprächs- und Verhandlungsführung
–Projektmanagement
–Stressmanagement/ Selbstmanagement

Strategie- und Diagnoseprojekte

–Mitabeiterbefragungen
–Open Space Workshop-Moderation
–Strategie-Workshop auf Leitungsebene
–Strategieberatung
–Unternehmenskulturentwicklung
–Unternehmensszenario zur Strategieausrichtung
–Verbesserungsworkshops

Organisations- und Personalentwicklungs-Maßnahmen

–Assessment-Center
–Anforderungsprofile
–Einführung der Gruppenarbeit in der Fertigung
–Führungskräfte- /-nachwuchs-Entwicklung
–Implementation des Mitarbeiter-Gesprächs
–Profiling von Nachwuchskräften
–Teamentwicklung

Renate Ernst

NETZ Training + Beratung

Für die Gründung im Jahr 1996 war der Vernetzungsgedanke sowohl in persönlicher als auch in thematischer Hinsicht ausschlaggebend. Im Trainer-NETZwerk arbeite ich mit Spezialisten projektbezogen zusammen. Die thematische Vernetzung erlaubt die Behandlung komplexer Themenstellungen und umfangreicherer Aufträge.

Leistungen: Beratung zur Personal- und Organisationsentwicklung sowie Seminare in den Themenbereichen Führung, Kommunikation, Arbeitsmethoden und Vertrieb/Verkauf. Besondere Spezialisierung seit 2006 auf die Themen Demografie, Strategie und Veränderung.

In meiner Arbeitsweise strebe ich pragmatisches Vorgehen an, flexible individuelle Konzepte und Maßnahmen, sowie Qualität und Kundenorientierung.

Kompetenzen und Erfahrungen

  • Jurastudium (Wahlfach Arbeitsrecht) und Volkswirtschaftsstudium (u.a. Wahlfächer Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitsmarktpolitik, Soziologie)
  • Psychologische Ausbildungen: Humanistischen Psychologie, Neuroliguistisches Programmieren (NLP) und Logotherapie ("3. Wiener Schule der Psychotherapie" nach Viktor E. Frankl)
  • Berufserfahrung als Personalreferentin in einem Großunternehmen
  • Branchenübergreifendes praktisches Know How aus Beratungs-, Trainings- und Coaching-Aufträgen in Industrie, Handel und Dienstleistungen seit 1988
  • Vorträge
Renate Ernst

LinkedIn Profil von Renate Ernst anzeigen Profil von Renate Ernst anzeigen

Das Leitbild

entspricht den Kerngedanken der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.
Danach kann sich der Mensch verändern, er besitzt Willensfreiheit: Er ist frei darin, wie und ob er persönlich zu den Bedingungen in der konkreten Lebenssituation Stellung nimmt. Und jeder Einzelne trägt die Verantwortung dafür, wie er dabei seine persönliche Wahlmöglichkeit ausübt. Darin liegt der Kern unserer Freiheit. In diesem Zusammenhang stellt sich für jeden die Frage nach dem richtigen Tun, nach Sinn und Ethik. Mit seiner Antwort "ver-antwortet" das Individuum im Sinne Frankls sein Tun.

Seitenanfang

kostenlose Besucherzähler